KAFFEE

Fair Trade zertifiziert

Unsere Philosophie

Unsere Bohnen sind uns sehr wichtig. Daher reisen wir so oft es geht in die Ursprungsländer und suchen die schönsten Kaffeebohnen aus. Da es große Unterschiede im Kaffeeanbau gibt, wollen wir uns vor Ort ein Bild machen. Ökologische Aspekte, sowie fairer Handel sind ein wichtiges Auswahlkriterium. Wir suchen Kleinbauern, die Schattenbäume setzen und Wert auf Diversität legen. Dies tut nicht nur der Umwelt gut, sondern schmeckt auch in der Tasse besser.

In Brasilien kaufen wir seit Beginn direkt bei den Kooperativen ein, die Situation der Kaffeebauern ist sehr schwierig und ein sehr komplexes Thema, da nicht alle Länder und alle Bauern gleich aufgestellt sind. Der direkte Einkauf kann uns die Qualität gewähren und ein fairer Preis ist möglich. Leider sind Korruption und Ausbeute immer noch starkes Thema, da wir nicht immer vor Ort sind und kontrollieren können wohin der faire Preis wirklich geht, haben wir uns bewusst dazu entschieden unseren Betrieb Fair Trade zu zertifizieren.

Ökologisch & nachhaltig

Der ständige Austausch mit den Kooperativen und den Bauern ist ein ausschlaggebender Punkt unserer Qualität, wir können von ihnen lernen und sie sind engagiert ihren Anbau ökologisch zu verbessern.

Wir rösten unsere Kaffees sortenrein und mischen nach der Röstung. Der Klimawandel verändert Kaffees, es kann zu Ernteausfällen kommen, daher können unsere Mischungen variieren.

Wir lieben Kaffee und das Wissen über den Prozess von der Bohne bis in unsere Tasse ist uns sehr wichtig. Unsere Passion teilen wir mit den Kaffeebauern und können diese Leidenschaft unseren Kunden weitergeben.